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Leinweber Baucentrum GmbH & Co. KG
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Habelbergstraße 3
36043 Fulda, DE
+49 0661 94640
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Ausbildung zum Kaufmann/-frau - Digitalisierungsmanagement (m/w/d)

 

Kaufleute für Digitalisierungsmanagement führen  Analysen von Daten und bestehenden Arbeits-, Geschäfts- und Wertschöpfungsprozessen durch, um diese digital weiterzuentwickeln und zu verbessern. Dies beinhaltet die Ermittlung des IT-Bedarfs, das Einholen von Angeboten, die Beschaffung von Hardware und Software sowie die Implementierung dieser Lösungen im Unternehmensumfeld. Falls keine passenden Standardanwendungen verfügbar sind, sind sie in die Entwicklung, Erstellung und Umsetzung maßgeschneiderter IT-Lösungen beteiligt. Zusätzlich beraten und informieren sie ihre Kunden und setzen Maßnahmen zur Gewährleistung von IT-Sicherheit und Datenschutz um.

AUSBILDUNGSDAUER

3 Jahre

SCHULISCHE VORAUSSETZUNG

Realschulabschluss oder Fachabitur

ABSCHLUSS

Schriftliche und mündliche Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK)

AUSBILDUNGSSCHWERPUNKTE

 

  • Analyse von Daten, Prozessen und Geschäftsmodellen, IT-Beschaffung und Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen.
  • Analyse von Arbeits-, Geschäfts- und Wertschöpfungsprozessen, Ermittlung kundenspezifischer IT-Anforderungen.
  • Konzeption von IT-Systemen, Erarbeitung von Gesamtlösungen, Verhandlungen und Implementierung.
  • Unterstützung bei umweltfreundlicher Umrüstung, IT-Sicherheit und Datenschutz, Kundensupport und Schulungen.

ANFORDERUNGEN

 

  • Verständnis für betriebswirtschaftliche Aspekte und Verhandlungsfähigkeiten (z.B. beim Festlegen der Kosten für eigene und externe Dienstleistungen oder bei Vertragsverhandlungen)

  • Kommunikationsfähigkeit, Kundenorientierung und Servicebereitschaft (z.B. bei der Beratung von Kunden)

  • Genauigkeit und Präzision (z.B. beim Überprüfen und Umsetzen von Maßnahmen für IT-Sicherheit und Datenschutz)

  • fortlaufende Lernbereitschaft (z.B. um sich über aktuelle technologische Entwicklungen in IT-Systemen auf dem neuesten Stand zu halten)

Beginn: 01.September 2024 

 

 

STANDORT

Leinweber Baucentrum GmbH & Co. KG, 36043 Fulda

Telefon:

0661 9464-0

E-Mail:

karriere@leinweber-baucentrum.de

 

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Informationspflichten Bewerbungen (E-Mail/Post)

Umgang mit Bewerberdaten

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich bei uns zu bewerben (z. B. per E-Mail, postalisch oder via Online-Bewerberformular). Im Folgenden informieren wir Sie über Umfang, Zweck und Verwendung Ihrer im Rahmen des Bewerbungsprozesses erhobenen personenbezogenen Daten. Wir versichern, dass die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten in Übereinstimmung mit geltendem Datenschutzrecht und allen weiteren gesetzlichen Bestimmungen erfolgt und Ihre Daten streng vertraulich behandelt werden.

UMFANG UND ZWECK DER DATENERHEBUNG

Wenn Sie uns eine Bewerbung zukommen lassen, verarbeiten wir Ihre damit verbundenen personenbezogenen Daten (z. B. Kontakt- und Kommunikationsdaten, Bewerbungsunterlagen, Notizen im Rahmen von Bewerbungsgesprächen etc.), soweit dies zur Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich ist. Rechtsgrundlage hierfür ist § 26 BDSG-neu nach deutschem Recht (Anbahnung eines Beschäftigungsverhältnisses), Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (allgemeine Vertragsanbahnung) und – sofern Sie eine Einwilligung erteilt haben – Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Ihre personenbezogenen Daten werden innerhalb unseres Unternehmens ausschließlich an Personen weitergegeben, die an der Bearbeitung Ihrer Bewerbung beteiligt sind.

Sofern die Bewerbung erfolgreich ist, werden die von Ihnen eingereichten Daten auf Grundlage von § 26 BDSG-neu und Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zum Zwecke der Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses in unseren Datenverarbeitungssystemen gespeichert.

AUFBEWAHRUNGSDAUER DER DATEN

Sofern wir Ihnen kein Stellenangebot machen können, Sie ein Stellenangebot ablehnen oder Ihre Bewerbung zurückziehen, behalten wir uns das Recht vor, die von Ihnen übermittelten Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) bis zu 6 Monate ab der Beendigung des Bewerbungsverfahrens (Ablehnung oder Zurückziehung der Bewerbung) bei uns aufzubewahren.

Anschließend werden die Daten gelöscht und die physischen Bewerbungsunterlagen vernichtet. Die Aufbewahrung dient insbesondere Nachweiszwecken im Falle eines Rechtsstreits. Sofern ersichtlich ist, dass die Daten nach Ablauf der 6-Monatsfrist erforderlich sein werden (z.B. aufgrund eines drohenden oder anhängigen Rechtsstreits), findet eine Löschung erst statt, wenn der Zweck für die weitergehende Aufbewahrung entfällt.

Eine längere Aufbewahrung kann außerdem stattfinden, wenn Sie eine entsprechende Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) erteilt haben oder wenn gesetzliche Aufbewahrungspflichten der Löschung entgegenstehen.


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